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Tipps für den Nachtlauf – Ernährung und Gesundheit

Damit der Lauf für alle ein unvergessliches Erlebnis wird, geben wir Ihnen noch einige Tipps mit auf den Weg.

Trinken nicht vergessen

Da wir zum Nachtlauf wieder sehr warmes Wetter erwarten, ist genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen ein besonders wichtiges Thema. Der Kohlensäureanteil sollte in Vorbereitung auf eine Sportveranstaltung allerdings nicht so hoch sein. Wasser, Tee oder Fruchtsaftschorlen sind ideale Getränke zur Erfrischung.

Nehmen Sie bei warmen Wetter bitte ausreichend Flüssigkeit zu sich, vor allem wenn Sie Ausdauersport wie bei unserem Nachtlauf betreiben möchten. Dies gilt sowohl vor als auch nach dem Lauf.

Gesundheit geht vor

Sollte das warme Wetter während des Laufs doch seinen Tribut fordern, so hören Sie bitte auf ihren Körper und überanstrengen sich nicht. Sportlicher Ehrgeiz in allen Ehren, aber lieber ein bisschen langsamer, als auf medizinische Betreuung angewiesen zu sein. Wir wünschen uns einen angenehmen Nachtlauf für alle Beteiligten.

Sollten Sie sich aber während der Veranstaltung doch auf einmal wirklich unwohl fühlen oder mitbekommen, dass ein Mitläufer Hilfe benötigt, befinden sich am Bohlweg und auf dem Platz der Deutschen Einheit Stellen der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die richtige Ernährung

Nicht nur in der Vorbereitung ist es wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten, sondern auch unmittelbar vor dem Lauf. Pizza, Burger oder Pommes sind keine gute Grundlage, um danach Strecken von mehreren Kilometern zu laufen. Als Elternteil oder Lehrkraft sollten Sie darauf achten, dass die Kinder vor dem Lauf leichte Kost zu sich nehmen.

Aber auch ein leerer Magen ist nicht die beste Voraussetzung für Ausdauersport. Als Faustregel gilt, dass man die letzte feste Mahlzeit zwei bis drei Stunden vor dem Laufen einnehmen sollte. Dabei macht es einen Unterschied, ob etwas fettiges oder scharfes den Magen beschäftigt oder einer gut verdauliche Speise (z. B. Spaghetti mit Tomatensauce).

Treffen Sie sich am Abend vor dem Nachtlauf doch mit Ihrer Mannschaft oder Ihren Freunden zu einer Pasta-Party, um ausreichend Kohlenhydrate zu tanken. Am besten läuft es sich, wenn der Magen nur mit einer leicht verdaulichen und ballaststoffarmen Mahlzeit beschäftigt wird.

Dazu eignen sich beispielsweise Toast mit Marmelade oder Honig, Rührei, Nudeln, Kartoffelpüree, gedünstetes Gemüse, dazu mageres Fleisch oder Fisch.